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Nach fast zwanzig Jahren digitaler Fotografie bin ich wieder öfters analog unterwegs. Zum einen aus nostalgischen Gründen und weil das “Noch besser, noch einfacher, noch schneller” in der Werbung und vielen Foren mir etwas auf den Keks ging.  Ja, digitale Fotografie ist einfacher als die analoge. Aber nicht weil man hier kein Wissen über Fotografie benötigt, sondern sofort nach der Aufnahme seinen Fehler sieht und meistens korrigieren kann. Das eine muß aber das andere nicht ausschließen. Der digitalen Fotografie werde ich auch weiter treu bleiben.

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Die Fotografie ist heutzutage zwar überwiegend digital, aber der Einfluss des Films ist bis heute spürbar. Von Foto-App-Filtern, die den Look von Filmen nachahmen, bis hin zu neuen Digitalkameras, die wie klassische Kameras aussehen sollen, beeinflusst der Film weiterhin, wie wir die Ästhetik der Fotografie im Allgemeinen wahrnehmen. Im Kern unterscheidet sich eine Filmkamera nicht wesentlich von der digitalen. Aber anstatt dich mit benutzerfreundlichen Funktionen zu überfordern, bringt sie dich zurück zu den Grundlagen. Sie ist ein großartiges Lehrmittel, weil sie dir alle grundlegenden Elemente der Fotografie ohne die Hilfe neuer Technologien zeigt.

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Wenn es schon eine Weile her ist, dass du eine Landschaft fotografiert hast und dich ein wenig eingerostet fühlst, dann helfen dir diese sieben Kompositionsregeln. Denke jedoch daran, dass dies eher Richtlinien als harte und schnelle Regeln sind, also habe nicht das Gefühl, dass du dich an sie halten mußt und versuche natürlich nicht, alle sieben an jedem einzelnen Standort einzubeziehen. Eher ist es wahrscheinlich, dass du nur zwei oder drei benötigst, um eine wirkungsvolle Komposition zu erhalten.

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Ihr habt sicherlich schon einmal bemerkt, dass sich gerade Linien in einigen Bildern zu biegen scheinen. Das liegt an der Verzerrung. Es gibt zwei Haupttypen von Verzerrungen. Die erste ist die perspektivische Verzerrung, bei der ein entferntes Objekt kleiner erscheint als ein näheres Objekt. Dies ist in der Architekturfotografie üblich, wo sich Gebäude bei Aufnahmen aus dem Boden nach innen zu lehnen scheinen. Der Effekt ist bei größeren Brennweiten am stärksten und tritt unabhängig von der optischen Qualität auf.

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Eine neue Kamera zu kaufen macht viel Spaß, ist aber nicht immer notwendig. Hier einige Gründe, warum du es unterlassen solltest, eine neue Kamera zu kaufen. Deine aktuelle Kamera macht bereits tolle Fotos. Eine neue Kamera könnte es dir vielleicht leichter machen, bessere Aufnahmen zu machen (besserer Autofokus, bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, größerer Sensor usw.) - aber du kannst trotzdem tolle Aufnahmen mit der Kamera machen, die du bereits hast!

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Zu fotografieren ist wirklich fantastisch. Es gibt unzählige Gründe, ich habe hier die für mich wirklich wichtigsten zusammengestellt. Aber wozu sollte ich die Zeit aufwenden, diese  Liste zu schreiben? Nun, vielleicht bist du nur neugierig auf die Fotografie, aber du bist dir nicht sicher, ob du wirklich in sie eintauchen solltest. Diese Gründe werden dich völlig überzeugen, dass die Fotografie eine Tätigkeit ist, die dich weiter entwickelt. Oder du interessierst dich schon für Fotografie. Dann wirst du wahrscheinlich noch mehr von diesem Medium inspiriert sein und sie motiviert dich und noch mehr zu fotografieren. Wer weiß, vielleicht bekommst du ein oder zwei Ideen für ein neues Fotoprojekt!

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Lange Zeit war ich selbst mein größter Kritiker und habe mir die besten Fotos schlecht geredet. Ich brauchte lange, dieses auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Mach nicht den selben Fehler. Selbstkritik ist gut, solange sie im richtigen Verhältnis angewendet wird. Zu was sie wird, hängt davon ab, wie du dich zu ihr beziehst und sie benutzt. Wie bei jedem Tier kann die richtige Pflege und Fütterung Wunder wirken, während Vernachlässigung und Missbrauch zu monströsen Ergebnissen führen können.

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Das perfekte Scharfstellen des Motivs ist für den Erfolg einer Aufnahme unerlässlich. Am schwierigsten ist es bei Aufnahmen mit sehr großen Blenden, bei denen die Tiefenschärfe extrem gering ist, oder bei schnell bewegten Motiven, bei denen sich der Fokus ständig ändert. Die meisten DSLR-Fokussiersysteme funktionieren etwas anders als bei Kompaktkameras, aber beide sind ähnlich, da der Rahmen in Fokusbereiche oder Fokuspunkte unterteilt ist. Diese können von neun bei den Basismodellen bis hin zu über 5000 bei Profi-Kameras reichen.

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